Aparthotel & Restaurant Hotwagner Maria Enzersdorf

Verfasst von Redaktion on 14. November 2016 in Wanderhotels, Wandertipps - Keine Kommentare
burg-liechtenstein

Die Burg Liechtenstein liegt in Maria Enzersdorf in Niederösterreich idyllisch im Naturpark Föhrenberge am Rand des Wienerwaldes. Auf einem Felsrücken in einer Seehöhe von ca. 300 m thront die Burg. Neben wesentlichen Teilen der romanischen Burganlage aus dem Jahr 1130 können zahlreiche Einrichtungsgegenstände, wie Möbel, Waffen, Balkendecken, Reliefs und die Burgkapelle besichtigt werden. Außerdem bietet die Burg einer der schönsten Blicke über Wien.

Burg Liechtenstein nahe Wien entdecken

Die Burganlage wurde im Jahr 1136 das 1. Mal urkundlich erwähnt, und war der Stammsitz der Fürsten von Liechtenstein, nach denen das Fürstentum Liechtenstein auch seinen Namen hat. Sie wurde um 1135 in Form eines Wehrturms und einer Kapelle von Hugo von Liechtenstein erbaut und war ein Teil eines Verteidigungswals entlang der Thermenlinie gegenüber Feinde. Von damals ist noch eine romanische Kapelle erhalten. Zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert wurde die Burg laufend erweitert. Die Burg wurde mehrmals von den Türken verwüstet und diente als Zufluchtstätte für die Maria Enzersdorfer und Hinterbrühler Bevölkerung. Erst 1807 konnte die Burg von Johann I. wieder instandgesetzt werden. Im 19. Jahrhundert konnte Johann II. die Burg wieder aufbauen. Die Burg Liechtenstein ist das älteste Burgmuseum in Österreich und kann fast das ganze Jahr besichtigt werden. Die stündlichen Führungen finden unabhängig der Personenzahl statt. Auch werden immer wieder spezielle Exklusiv- oder Abendführungen angeboten.

Hotel Hotwagner als Ausgangspunkt

Um die Burg Liechtenstein nahe Wien zu entdecken ist das Hotel-Restaurant Hotwagner der ideale Ausgangspunkt. Über einen Fußweg von nur 5 Minuten kann die Burg Liechtenstein von hier aus erreicht werden. Im Restaurant Hotwagner können sie in familiärer Atmosphäre viele Delikatessen genießen und sich stärken. Neben regionaler Hausmannskost werden auch wöchentliche Gustostückerl der Saison oder Wild-, Fisch-, oder Palatschinkenwochen angeboten. Wer gerne etwas länger verweilen möchte, nimmt die schönen Zimmer des Hotels in Anspruch. Die Zimmer verfügen über einen Kabel-TV Anschluss, W-LAN auf Anfrage, Dusche oder Bad und WC. Rund um das Hotel Hotwagner locken zahlreiche Ausflugsziele, wie die Seegrotte Hinterbrühl, das Naturschutzgebiet Liechtenstein – Föhrenberge oder das Schloss Liechtenstein.

Öffnungszeiten und Eintrittpreise entnehmen Sie bitte der
offizielle Homepage der Burg Lichtenstein:
www.burgliechtenstein.eu

Posten Sie Ihre Meinung!