Wandern am Hochkönig

Verfasst von Thomas on 23. Juni 2011 in Wanderregionen - 3 Comments
Wandern am Hochkönig im Wanderurlaub

Der Berg ruft! Und wenn seine Majestät zur Audienz bittet, hat man zu folgen. Also auf zum Wandern am Hochkönig im schönen Salzburger Land!

Die Region Hochkönig im Salzburger Land ist mit ihren Orten Maria Alm, Dienten und Mühlbach ein Paradies für Wanderer. Über 340 beschilderte Wanderwege locken in die unberührte Natur und zu den urigen Almhütten, die mit heimischen Schmankerln aufwarten. Besucher der Region genießen auch die Gastfreundschaft der Einheimischen und die Bodenständigkeit der Region. Beim Wandern am Hochkönig kann man noch altes Brauchtum kennen lernen – beim Almabtrieb oder beim Sonnwendfeuer. 

Wandern am Hochkönig am Königsweg

Wandern Sie von Alm zu Alm entlang des Königsweges am imposanten Hochkönig. Damit Sie die Wanderung auch richtig genießen können, wird das Gepäck von Hotel zu Hotel transportiert. Der Königsweg ist ein Rundwanderweg, der alle drei Orte der Region miteinander verbindet. In vier Tagesetappen wandert man durch den Wallfahrtsort Maria Alm, das Sagendorf Dienten und das ehemalige Bergwerksdorf Mühlbach am Hochkönig. Dabei lernt man die Natur in all ihren Facetten kennen und kehrt in gemütliche, urige Hütten ein. Immer im Blick: das imposante Massiv seiner Majestät. 

Wandern am Königsweg am Hochkönig: Route

Die Rundwanderung lässt sich bei guter Kondition in vier Tagen schaffen. Am ersten Tag wandert man von Maria Alm nach Dienten über den Hausberg Natrun. Die nächste Etappe führt von Dienten nach Mühlbach. Wie es sich gehört, wandert man hier zu den Füßen des Königs und blickt zu ihm auf. Am dritten Tag begibt man sich über die schönen Grasberge von Mühlbach am Hochkönig nach Dienten. Der fünfte Tag ist ein Ruhetag, damit man seine Kräfte bündeln kann, um am nächsten Morgen bereit für die Königsetappe zu sein. Den dann wandert man von Dienten nach Maria Alm und überschreitet dabei gleich drei Gipfel: Klingspitz, Hochkasern und Hundstein. 

Folgen Sie dem Ruf des Berges und wandern Sie am Hochkönig! Mehr Informationen bekommen Sie in der Region Hochkönig:

Tel.: +43(0)6584/20388, Fax: +43(0)6584/20388 25
E-Mail: region@hochkoenig.at, Web: www.hochkoenig.at

3 Comments on "Wandern am Hochkönig"

  1. Katja 27. Juni 2011 um 09:49 · Antworten

    Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich vor zwei Jahren eine Wanderung am Hochkönig während meines Winterurlaubs in ski amade gemacht, es war toll! Ich bin eigentlich gerne dabei, wenn meine Freunde wandern gehen, die Gegend ist auch super dafür geeignet.

  2. Berger Tom 23. Februar 2012 um 11:12 · Antworten

    Im Winter war ich da zwar noch nie Wandern, dafür aber im Sommer – in Mühlbach. War eigentlich perfekt für meine/unsere (war mit Familie dort) Ansprüche. Nicht zu extrem aber auch ab und zu etwas anspruchsvoller. Für die Kids optimal weil’s dort soviele Erlebnisse mit Tieren gibt! Absolut zum empfehlen! Wir fahren wieder hin.

  3. Schmidt 27. Februar 2012 um 21:55 · Antworten

    Meine Frau und ich sind aus Deutschland und ebenfalls begeisterte Wanderer. Dank dieses Artikels begann ich über den Hochkönig ein wenig zu recherchieren, da ich diesen bisher nicht kannte – mittlerweile ist unser Hotel gebucht und wir können es kaum erwarten Ende Juni diese tolle Bergwelt zu erkunden! Dankeschön für die Anregung und liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz.

Posten Sie Ihre Meinung!