Die perfekte Ausrüstung zum Wandern

Verfasst von Thomas on 1. Oktober 2013 in Wanderausrüstung - 2 Comments
Die perfekte Ausrüstung zum Wandern

Wenn der Berg ruft, kommt es nicht nur auf die Fitness und Gesundheit an! Denn nur mit dem perfekten Equipment erreicht man auch das Ziel und der Gipfel ist nicht mehr weit! Dabei ist es sinnvoll, einmal in eine gute Qualität zu investieren, denn Markenqualität steht für Sicherheit unterwegs! Wer also die Wanderschuhe schnürt und Lust hat, sich frische Bergluft um die Nase wehen zu lassen, der kommt um eine Shoppingtour und den Kauf sinnvoller Ausrüstung zum Wandern und Bergsteigen nicht herum. Doch das Geld ist gut angelegt, denn in der Höhe kann man immer wieder einmal in brenzlige Situationen kommen und dann macht sich das hochwertige Equipment rund um den Rucksack und das perfekte Schuhwerk bezahlt.

Fit für die Berge!

Die besten Tipps für eine geeignete Ausrüstung zum Wandern erhält man von Profis wie Wanderführern, routinierten Bergfexen und ausgebildeten Guides, die tagtäglich am Berg unterwegs sind. Sie wissen auch, dass einfache Alltagskleidung für eine mehrstündige, anstrengende Tour nur bedingt geeignet ist. Denn moderne Funktionskleidung punktet mit Atmungsaktivität, die sich am besten im sogenannten Zwiebelprinzip entfaltet. Der Schweiß wird nach außen transportiert und auf veränderte Witterungsbedingungen kann man so rasch reagieren. Da Wandern auch der Ausrüstung große Strapazen abverlangt, sollte man immer auf erstklassige Materialien und eine robuste Verarbeitung setzen. Teuer ist nicht immer gleich gut, eine persönliche Beratung, sei es im Fachmarkt vor Ort oder auch im Onlineshop per E-Mail oder telefonisch ist deshalb immer die erste Wahl!

Der Rucksack ist das A und O!

Die Schuhe sind mit das wichtigste Ausrüstungsstück auf dem Weg zum Ziel. Zu beachten ist, dass Bergschuhe den Knöchel umschließen und über ein gutes Profil verfügen. Wanderschuhe „gehen“ sich nicht ein, sie müssen also bereits beim Kauf wie angegossen passen. Probiert werden sie mit den Funktionssocken, die auch später zum Einsatz kommen. Der Rucksack ist unterwegs das A und O, hier sollten Bergfexe keineswegs sparen. Beim Volumen ist in dem Fall mehr immer besser! Spezielle Rucksäcke, die mittels Reißverschluss über zusätzlichen Stauraum verfügen, sind die absoluten Topseller. Auch muss der Bereich im Rücken gesondert gepolstert sein und die Träger weisen eine gewisse Breite auf. Mit einem Hüft- und Schultergurt ausgestattete Qualitätsprodukte, gemeint sind solche große Vaude Wanderrucksäcke, lassen sich mit dem notwendigen Gepäck bestens und bequem ausstatten! Equipment wie Essen, Trinken, Karten, eine Kamera und Regenschutz findet ausreichend Platz im Profi-Rucksack! Viele lange Jahre wird der Rucksack zum treuen Begleiter auf allen Wegen! Und steht für Spaß beim Wandern und am Berg und unterwegs!

2 Comments on "Die perfekte Ausrüstung zum Wandern"

  1. Wulf Bauer 9. Oktober 2013 um 11:51 · Antworten

    Sehr guter Beitrag,
    gefällt mir…
    Und so ist es nunmal, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung….
    Vorbereitung ist das A und O.
    Gruss

  2. Jochen 11. November 2013 um 17:22 · Antworten

    Habe früher auch zumeist auf “billigere” Ausrüstung gesetzt da ich dachte ich muss ja nur wegen einem Markenlogo nicht extra mehr bezahlen. Tja, im Outdoorzubehör Bereich sollte man aber doch den ein oder anderen Euro mehr investieren. Nicht lustig wenn beim klettern die Sohle des Schuhs aufreisst.

    Liebe Grüße
    Jochen

Posten Sie Ihre Meinung!